Liebe Tango-Freunde

Es ist bereits der dritte Blog, der die Musik einer Milonga behandelt:

Der erste Blog vom 7. Dezember 2018 erzählte die «historischen Gegebenheiten der Milonga» seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Bei jenem Blog beschrieb ich euch schon wie der Ausdruck «la cortina» entstanden ist – wenn ein Orchester seinen Set von 30 – 40 Minuten beendet hatte, fiel der Vorhang und die «Cortina» nahm ihren Anfang…

Im zweiten Blog vom 4. Januar 2019 erklärte ich euch wie man eine Tanda aus 3 oder 4 Stücken zusammenstellt…

Und nun, im dritten Blog, versuche ich euch die Bedeutung der «Cortina»  zu erläutern.

Man unterschätzt oft die Bedeutung der Cortina…

Sie hat nämlich verschiedene Funktionen: Sie trennt ganz offensichtlich zwei Tandas voneinander; sie gibt aber auch die Möglichkeit, den/die Partner/Partnerin zu wechseln und nicht zuletzt läutet sie den Moment ein, in dem man etwas trinken gehen kann oder gemütlich miteinander plaudern, indem man die nächste Tanda überspringt…

Aber – und vor allem! – die Cortina ist ein wichtiges «Gewürz» der Milonga – sie gibt jedem Abend ein ganz spezielles Aroma!

Stellt euch vor, der DJ hat die wohl bekannteste aller Cortinas gewählt: Paolo Conte “It’s wonderful”. Ja, dann wird diese Milonga sich unweigerlich den vielen anderen Milongas ähneln, die ihr schon anderswo erlebt habt…

Deshalb stelle ich jedes Mal eine neue Cortina her: Sie soll dem Abend seine ganz eigene Würze verleihen, soll die Tandas sanft miteinander verbinden und das Musikprogramm zu einer Einheit einwickeln…

Für die nächste Milonguita stütze ich mich auf ein kleines Klavierstück von Chick Corea “Children Song No. 4”.

Das also ist, so in etwa, meine Philosophie in Sachen Cortina!

Ich könnte euch noch viel mehr erzählen, aber ich schlage euch vor:

Kommt doch einmal an eine meiner Milonguitas und konzentriert euch während den kurzen Pausen auf die Musik der Cortina…

Es ist immer schön, wenn ihr zahlreich erscheint!

Ich freue mich – bis auf bald!
* Bildquele:
https://pixabay.com/en/curtain-cinema-theater-stage-film-1275200/
Free for commercial use
No attribution required